Hast Du das richtige Gepäck auf Deinem Weg dabei? Sicher kannst Du Dir Deinen Rucksack etwas leichter machen!

rucksack

Stellen wir beide uns doch heute einfach ganz platt die Frage, ob wir auf unserem derzeitigen Weg überhaupt das richtige Gepäck dabei haben.

Was ist denn überhaupt richtiges Gepäck ?

Das richtige Gepäck ist grundsätzlich mal das Gepäck, welches für Deinen Gebrauch auch wirklich wichtig ist. Unwichtiges, unnötiges Gepäck ist letztlich sinnloses Gewicht, welches Du mit dir rumschleifst.

So kommt demnach die konsequente Folgefrage: Woher weiß ich, welches Gepäck ich benötige ?

Antwort: das weißt nur Du allein.

Wie nähern wir uns gemeinsam der Antwort ?

Indem wir die richtige Frage stellen, die da lautet:

Was ist Dir wirklich wichtig im Leben ?

  • Welche Ziele hast Du ?
  • Welche Menschen sind Dir besonders wichtig ?
  • Welche Dinge sind Dir wichtig ?
  • Konzentriere Dich dann bei Deinen täglichen Aktivitäten vor allem auf die Ziele, die Dir besonders wichtig sind.
  • Beschäftige Dich hauptsächlich mit den Menschen, die Dir besonders wichtig sind.
  • Behalte nur die Dinge, die Dir wichtig sind.

Es bietet sich an, dass Du Dir diese Frage regelmäßig stellst, um deine Lebensgestaltung auf Deine aktuellen Lebensumstände und eine eventuelle Änderung Deiner persönlichen Interessen anzupassen.

Auf der Grundlage dieser Überlegungen kannst Du natürlich auch Deine Tage so gestalten, dass sie im Einklang mit diesen eher grundsätzlichen Fragestellungen sind, d.h.

  • lege regelmäßige Maßnahmen fest, die Dich bei der Erreichung Deiner Ziele unterstützen und reserviere Dir entsprechende Zeitblöcke. Entledige Dich von vermeintlichen Verpflichtungen, die Dir nicht wichtig sind.
  • vernetze Dich regelmäßig mit Deinen “Lieblingsmenschen”. Fühle Dich nicht verpflichtet, Dich mit Menschen zu umgeben, die Dir nicht gut tun.
  • entledige Dich regelmäßig von Dingen, die keinen Wert mehr für Dich darstellen. Für die wichtigen Dinge schaffst Du ein strukturiertes Ablagesystem.

 

Viele Grüße

Andreas

P.S. Was ist Dir persönlich denn besonders wichtig im Leben? Ich freue mich über Deinen Kommentar.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s