Glück wird sehr individuell empfunden und wahrgenommen. Ich bin persönlich überzeugt davon, dass jeder Mensch das Glück für sich selbst unterschiedlich definiert. Und das ist auch gut so.
Was ist Glück für mich persönlich?
Meine Familie / Meine Kinder
Ich bin dankbar dafür und glücklich darüber, dass ich eine große und gesunde Familie habe. Persönlich empfinde ich großes Glück, dass meine Frau und ich vier gesunde Kinder empfangen durften. Ich sehe meine Kinder aufwachsen, verbringe Zeit mit ihnen, höre ihre Fragen, beobachte ihre Neugier, sehe sie wachsen und gedeihen. Welches größere Glück kann es für einen Menschen geben?
Meine Geburt / Meine Herkunft
Ich darf mich sehr glücklich schätzen, dass ich in ein reiches und friedvolles Land geboren wurde, nämlich Deutschland. Unser Land verfügt über Infrastrukturen, ein gemeinsames kulturelles Grundverständnis und einen Reichtum, der es uns und auch mir persönlich von Anfang an ermöglicht hat, zu Wachsen und mich persönlich zu entwickeln. Viele andere Menschen auf unserer Welt hatten dieses Glück nicht.
Meine Ausbildung / meine persönliche Entwicklung
Dadurch, dass ich das Geschenk bekommen habe, in Deutschland aufwachsen zu dürfen, haben sich vielfältige Möglichkeiten für mich eröffnet. Ich kann mich mit den Themen beschäftigen, die mich auch interessieren und die mich anspornen. Sei es auf der kulturellen, musikalischen und literarischen Ebene, sei es aber auch auf sehr schulischen und universitären Seite. In all diesen Bereichen konnte ich mir die Themen aussuchen, mit denen ich mich gerne beschäftigen wollte, in die ich persönlich Zeit investieren wollte. Im Rahmen des Üblichen und für Deutschland Normalen waren mir hierbei keine Grenzen gesetzt. Das persönliche Wachstum, die persönlichen Entwicklung, die Ziele, welche ich mir gesteckt hatte, konnte ich nach eigenem Belieben ausgestalten. Es ist ein Glück, dass mir diese Rahmenbedingungen bereit gestellt wurden, um – unterstützt durch entsprechendes persönliches Streben und Willensstärke – persönlich meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen.
Mein Beruf
Auf der Grundlage meiner Ausbildung und der Rahmenbedingungen, die sich aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Deutschland stellten, konnte ich interessante Berufe kennenlernen und ausüben. Meine beruflichen Aktivitäten haben mir stets erlaubt, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Meine Berufe haben mich fachlich und persönlich gefordert und weiter gebracht. Ich bin glücklich, dass ich diese Möglichkeiten hatte und weiterhin habe.
Meine Gesundheit
Ich bin glücklich, dass meine Familie gesund ist. Ich bin darüber hinaus glücklich, dass ich selbst bislang kaum von Krankheiten gebeutelt wurde und mein Körper sich mir gegenüber als relativ stabil erwiesen hat. Wenige Krankenhausaufenthalte und nur wenige Krankentage im Jahr zeigen, dass ich mich sehr glücklich schätzen darf, in einem relativ gesunden Körper zu leben. Natürlich will ich dazu beitragen, dass ich mir meine Gesundheit und Fitness noch lange erhalten kann.
Glück – aus Zufall und bewusstem Streben
In vielen Bereichen brauchst Du einfach Glück, um geeignete Rahmenbedingungen vorzufinden, die Dir persönliches Wachstum und ein zufriedenes Miteinander in der Gemeinschaft ermöglichen. Und es ist wichtig, dieses Glück zu schätzen und dafür stets dankbar zu sein. Allein dieses zufällige Glück macht glücklich, weil Du weißt, Du bist privilegiert.
Auf Basis dieses Glücks kannst Du durch bewusstes Streben Dein Glück noch weiter ausbauen. Man könnte auch vom Glück des Tüchtigen sprechen. Du kannst Du dann besonders glücklich schätzen, wenn Du durch persönliches Streben und bewusstes Agieren die Ziele erreicht hast, die Du Dir vorgenommen hast. Es macht glücklich und zufrieden, angestrebte Herausforderungen bewältigt und Ziele erreicht zu haben. Dadurch spürst und erlebst Du Dein persönliches Wachstum über die Zeit, über die Jahre. Die Zeit, die Du auf Erden hast, sinnvoll, wertstiftend und nutzbringend für Dich, Deine Lieben und die Gesellschaft eingesetzt zu haben – das ist aktiv erlebtes Glück.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Glück?
Wann warst Du zuletzt ganz bewusst glücklich und dankbar für dieses Glück?
Ich freue mich auf Deine Nachricht.
P.S. Gerne nehme ich mit diesem Beitrag an der folgenden Blogparade teil:
https://julie-en-voyage.com/2017/10/13/aufruf-blogparade-zum-thema-glueck/
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Teilnahme. Ein sehr schöner Beitrag!
Bitte verlinke allerdings nicht auf den Reader, sondern auf den Blogbeitrag: https://julie-en-voyage.com/2017/10/13/aufruf-blogparade-zum-thema-glueck/
Danke und liebe Grüße
Julie
LikeGefällt 1 Person
Hallo Julie, ich habe den Link korrigiert. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Liebe Grüße Andreas
LikeGefällt 1 Person
Sehr schöner Beitrag =) Es ist so spannend alle die Beiträge zum Thema Glück zu lesen.
liebe Grüße
http://www.thedeliciousworld.com
LikeGefällt 1 Person
Ich könnte gar nichts aufzählen was mich glücklich macht, da ich dann zuviel weglassen müsste. Ich bin schon glücklich über jedes Aufwachen, den ersten Ton, den ich höre, dass ich ein so schönes Bett, ein Dach überm Kopf, habe, das herrlich frische Wasser, das aus dem Hahn schießt, die Kräuter auf der Wiese hinterm Haus, das Pferd, das mich interessiert anguckt, jeden Tag wieder über den täglich anders schmeckenden Wildkräuter- smoothie, über die vielen wunderbaren Mitwesen, die Luft … Ja, echt! Ich wurde sogar schon ausgelacht deswegen. Aber so frische Luft auf der Haut und in der Lunge macht mich einfach glücklich! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Was in den letzten 7 Tagen geschah… – Investiere in Deine Zukunft. Just Do It !
Pingback: Blogparade Glück: Zusammenfassung – Teil 1 – Mein Reisetagebuch