Hörst Du regelmäßig Podcasts?

Der Wille zum stetigen Lernen ist eine gemeinsame Eigenschaft von Menschen, die neugierig geblieben sind – weit über das Lernen in der Schulzeit hinaus.

Investierst Du Deine Zeit in ein stetiges Lernen?

Ein konkretes und einfaches Beispiel, wie Du regelmäßig – und quasi nebenbei – Neues lernen kannst, ist das bewusste Anhören von interessanten Podcasts.

Ich selbst höre täglich mindestens eine Stunde Podcasts beim Auto fahren. Podcasts sind für mich eine hervorragende Quelle für Informationen, Wissen und Lernen.

Podcasts gibt es heute schon zu einer Vielzahl von Themen. Letztlich gibt es inzwischen wahrscheinlich wohl sogar kaum noch Themen, für die keine Podcasts entwickelt bzw. produziert wurden. Dafür ist es heutzutage wohl auch relativ einfach, neue Podcasts zu erstellen. Von daher ist die Eintrittsbarriere von Spezialisten, die mittels eines Podcasts Wissen weitergeben wollen, in den vergangenen Jahren auch massiv gesunken. Viele Podcasts, insbesondere alle erfolgreichen Podcasts sind daher heute auch schon gut produziert.

Nutze Deine Zeit also durch das Einschalten eines Podcasts, um etwas Neues zu lernen.

Dafür kannst Du beispielsweise freie Zeit verwenden, wenn Du beispielsweise das nächste Mal Auto fährst, spazieren gehst oder im Fitnessstudio trainierst.

Das Beispiel eines aktuellen und besonders eindrucksvollen Podcasts habe ich Dir hier verlinkt:

https://tim.blog/2017/10/29/terry-laughlin/

Der Gesprächspartner von Tim Ferriss war kurz vor der Ausstrahlung des Podcasts Anfang November 2017 an Krebs verstorben. Der Podcast wurde nur kurze Zeit vorher aufgenommen. Ein sehr eindrucksvolles Interview, wie ich meine. Insbesondere vor dem Hintergrund der persönlichen Rahmenbedingungen von Terry Laughlin, dem Interviewpartner.

Aber es gibt auch eine Reihe guter deutscher Podcasts, die es zu erforschen gilt.

Probiere es doch einfach heute Abend mal aus: Suche Dir ein spannendes Thema, finde einen thematischen Podcast dazu und höre mal 30 Minuten rein.

Wie war es für Dich?

Hast Du grundsätzlich schon in Podcasts reingehört?

Bei welcher Gelegenheit hörst Du Podcasts?

Welcher Podcast war für Dich bislang besonders eindrucksvoll und / oder lehrreich?

Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu „Hörst Du regelmäßig Podcasts?

  1. twistheadcats

    Hallo Andreas!

    Also ich habe mir vorgenommen, jeden Tag etwas Neues dazuzulernen.
    Da ich im Leben niemals „stehenbleiben“ und mein Potential ausschöpfen möchte…
    Da dies im stressigen Alltag oftmals leichter gesagt als getan ist, sind podcasts für mich eine tolle Gelegenheit um quasi ganz „nebenbei“ dazuzulernen.
    Ich nehme mir abends vor dem zu Bett gehen die Zeit um entweder ein Buch zu lesen, eine Doku anzusehen oder eben um podcasts zu hören.

    Liebe Grüße,
    Kay

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Pingback: Welche sind Deine Lieblings-Podcasts? | Investiere in Deine Zukunft. Just Do It !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s